Ruben / Rum / Rovne

 

Der Autor

Johann Puritscher ,der Verfasser dieser Chronik, wurde am 11. August 1929 in Ruben geboren.

Er war mit dem Ort, seiner Lage, Geschichte und seinen Bewohnern sehr vertraut und lebt heute in Weiher/ Uttenreuth

Seine ehrenamtlichen Tätigkeiten:

Herr Puritscher war von 1960 bis 1996 Berichterstatter der Heimatzeitschriften „Glaube und Heimat“ und „Hoam“.

Von 1970-1978 war er Pfarrgemeinderatsvorsitzender in der Pfarrei St. Kunigunde in Uttenreuth.

Außerdem war er Pfarrgemeinschaftsvorsitzender der vertriebenen Pfarrangehörigen der Pfarrei Ottau, Bezirk Krummau in Bayern, Baden-Württemberg und Hessen von 1986 bis 1996. Danach wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Der Verfasser produzierte mehrere Dia-Tonschauen, die er auch öffentlich vorführte, darunter auch die Schau: „Das Sterben des Böhmerwaldes nach der Vertreibung 1946“ und eine weitere über die Geschichte der Gemeinde Weiher bei Uttenreuth: „Wirken und Wandel der Zeit von 1963 bis 1970“.

Er ist Verfasser mehrerer Gedichte, die in den Heimatzeitschriften veröffentlicht wurden, unter anderem:

„ Hoamgang“, „Böhmerwaldbunddank“ und „Heimatschwur“.

hans_puritscher